Abgolfen der Herren am 8. November 2024
31 Golfer des GCDM kamen zum gemeinsamen Abschlussturnier der Herrengolf-Saison nach Mommenheim. Zum Vergleich: 2023 waren es 34 Golfer; 2022 waren es 41 Golfer; 2021 waren es 35 und 2020 waren es 33 Golfer.
Auch dieses Mal ging es neben der Geselligkeit um die sportliche Chance, sich im handicaprelevanten Abschlussturnier noch weiter zu verbessern.
Um 11.30 Uhr begannen die Herren mit Kanonenstart in 9 Flights ihr Turnier über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.
Eine Reihe unserer besten Spieler des GCDM gaben sich und uns die Ehre, Golfer mit einem HCP von 5,2 bis 26,1. Rundum eine gute Vertretung der Herrengolfer.
Es herrschte ruhiges Herbstwetter. Die Stimmung unter den Golfern war sehr gut, ein präzises Spiel möglich; die Ergebnisse waren entsprechend gut.
Nach 4 Stunden waren die ersten Flights wieder im Clubhaus und wurden von Familie Milenkovic mit Erfrischungen versorgt. Die letzten Flights benötigten etwa 4,5 Stunden.
Mens Captain Dr. Frank-Thomas Schanz begrüßte die Golfer um 17.00 Uhr und freute sich über die recht gute Beteiligung und den gelungenen Golftag.
Nach der Begrüßung war die von Fatemeh Hellwig im Sekretariat gelieferte Auswertung bereit und der Mens Captain konnte die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.
An diesem Tag gab es wie in jedem Jahr zwei Ergebnisse zu verkünden:
Zunächst die Sieger der Eclectic Wertung aller 14 Herrengolfturniere der Herrengolf-Saison 2024.
und während des Essens die Sieger des Abschlussturniers.
Dr. Frank-Thomas Schanz konnte auch bei diesem Abschluss wieder Abendessen und ein Getränk von Teilnehmern des Herrengolfens und die Getränke von Teilnehmern der Eclectic Wertung vom GCDM übernehmen. Dafür bedankten sich die Golfer mit Applaus.
Bruttosieger des Abschlussturniers wurde Helmut Grötschnig (HCP 5,2) mit starken 27 Bruttopunkten (34 Nettopunkten).
In zwei Nettoklassen A und B wurden jeweils drei Sieger geehrt. Ihr Handicap im Abgolfen wenigstens minimal zu verbessern gelang 9 Golfern, also 29 % der Teilnehmer. Nearest to the Pin landete der Ball von Klaus Hoffmann und den Longest Drive spielte Adrian Becker.
Adrian Becker gelang es einstellig zu werden (10,1 auf 9,6). Oliver Michels freute sich über die Erreichung seines Jahresziels: unter 20 kommen (22,0 auf 19,7).
Alle Sieger wurden mit GCDM Gutscheinen belohnt.
Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im Internet, bzw. dem Aushang (Eclectic-Wertung).
Brutto-Sieger der Eclectic-Wertung über max. 14 Herrengolfturniere (13 gewertet) mit insgesamt 102 (!) registrierten Teilnehmern war Thomas Jung mit 10 Schlägen unter Par.
Karl-Heinz Berner erhielt einen GCDM-Gutschein als Sonderpreis für den aktivsten Teilnehmer (13x).
Dr. Frank-Thomas Schanz bedankte sich zum Abschluss der Saison bei den Teilnehmern an den Herrengolfturnieren für ein Jahr voller unterhaltsamer, aber auch hochklassiger Spiele. Er dankte auch Siegfried Heinz, stellvertretend für die Betreiber und das Greenkeeping, Birgitt und Jupp Milenkovic für die immer gute Verpflegung und dem Sekretariatsteam. Der Mens Captain beendete schließlich offiziell die Saison 2024 und stimmte alle auf die kommende Saison 2025 ein. Das dankten ihm die Anwesenden mit kräftigem Applaus.
Nach der Siegerehrung gab es noch viele Gesprächsrunden bis schließlich alle ins Wochenende starteten und sich verabschiedeten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und noch viele schöne Golfrunden bis zum Herrengolfen in der nächsten Saison.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführ
Die Sieger des Abschlussturniers:
1. Platz Brutto
– Turniersieger –
Helmut Grötschnig
(27 Bruttopunkte)
1. Platz Netto Klasse A
Adrian Becker
39 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse A
Stefan Diehm
38 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse B
Oliver Michels
46 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse B
Bernhard Kottmann
41 Nettopunkte
Die Sieger der Eclecticwertung:
1. Platz Brutto
Thomas Jung
(63 Schläge; 10 unter Par)
1. Platz Netto Klasse A
Rainer Moneta
57 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse B
Karl-Heinz Berner
60 Nettopunkte
frühere Berichte (7)
Preis des Präsidenten am 14. September 2024
GCDM Präsident Christian Gallois und seine Ehefrau Dr. Marianne Gallois hatten zum Preis des Präsidenten 2024 eingeladen.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuten sich die Mitglieder schon sehr auf die Veranstaltung. Und sie wurden nicht enttäuscht; die tolle Turnier- und Showveranstaltung wird wieder in guter Erinnerung bleiben.
96 Golferinnen und Golfer aus unserem Golfclub, inkl. 6 Gastspielern, folgten der Einladung, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Das Wetter war trocken aber für die Jahreszeit sehr kühl; die Spielbedingungen auf dem Golfplatz waren gut.
Nach herzlichen Begrüßungen durch unser Präsidenten-Ehepaar, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen (die Übungsflächen waren gut besucht) ging es auf den Golfplatz zum Spiel.
Um 12.00/12.10 Uhr begannen die Golferinnen und Golfer in 48 Teams und 24 Flights ihr Turnier über 18 Loch im Chapman Vierer mit Kanonenstart.
Präsident Christian Gallois spielte außer Konkurrenz mit der talentierten Gastspielerin Marie-Theres Liehs vom GC Neuhof (1. Mannschaft; 2. Bundesliga).
Am Clubhaus gab es als Rundenverpflegung von Dr. Marianne Gallois reichhaltig angebotene Köstlichkeiten und Getränke für die Runde. Auch die traditionelle Mainzer Fleischwurst stand wieder auf dem Tisch und fand reißenden Absatz.
Das Turnier lief angesichts des großen Teilnehmerfeldes mit knapp viereinhalb Stunden Dauer allgemein recht zügig. Um 17.00 Uhr waren alle wieder vor dem Clubhaus und trafen sich beim Get Together mit Getränken und Fingerfood.
Präsident Christian Gallois begrüßte die rund 100 Teilnehmenden und Gäste herzlich und mit humorvollen Worten. Er bedankte sich insbesondere für die Teilnahme sowohl erfahrener als auch neuerer Clubmitglieder. Er bedankte sich für die unermüdliche Unterstützung durch seine Ehefrau Dr. Marianne, dankte Bärbel Scheibl und Franka Shirin Saathoff vom Sekretariatsteam und er dankte auch den Sponsoren der Veranstaltung.
Der Präsident hatte sich auch für dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Während die Scorekarten im Sekretariat ausgewertet wurden, gab es zur Unterhaltung eine erstklassige Tanzshow der Tanzgruppe Xact. Die jungen Damen der Tanzgruppe haben viele Jahre erfolgreich bei Deutschen- und Europameisterschaften teilgenommen. Ihre Tänze beinhalten die Tanzrichtungen Hip Hop, Old School, Locking, Waacking und House.
Eine tolle mitreißende Show, die mit dem verdienten Applaus und Jubel, auch für den Spender Christian Gallois, belohnt wurde. Eine starke Zugabe folgte mit der gleichen vollen Power.
Präsident Christian Gallois übernahm es anschließend, auch die sportlichen Ergebnisse des Turniers zu würdigen.
Von vielen Flights wurden spielformbedingt gute Ergebnisse erzielt.
Bruttosieger wurden Thomas Vymazal und Maximilian Wagenschein vom GCDM mit starken 30 Bruttopunkten.
Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte wie gewohnt der Ergebnisliste im PC CADDIE.
Als Preise für die Brutto- und Nettosieger (3 Klassen) sowie drei Sonderwertungen gab es von Dr. Marianne und Christian Gallois zusammengestellte hochwertige Präsentkörbe und wertvolle Gutscheine. Unter allen Teilnehmenden wurde ein Wochenende mit einem Porschefahrzeug verlost.
Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall beim Präsidenten-Ehepaar und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.
Daneben gab es noch viele heitere Gesprächsrunden und Terminabsprachen für die nächsten Golfrunden bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch weitere schöne Golfspiele im Herbst.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
Die Siegerinnen und Sieger
1. Platz Brutto
Thomas Vymazal (GCDM)
Maximilian Wagenschein (GCDM)
(30 Bruttopunkte)
Siegeransprache
2. Platz Brutto
Jens Lederer (GC Bad Ems)
Dr. Yvonne Schrumpf (GC Bad Ems)
(28 Bruttopunkte)
3. Platz Brutto
Alexandra Leu (GCDM)
Joachim Wirth (GCDM)
(27 Bruttopunkte)
1. Platz Netto Klasse A
Elisabeth und Peter Müller (GCDM)
39 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse A
Peter Bechtel (GCDM)
Elke Heinz (GCDM)
39 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse A
Cornelia Jahn (GCDM)
Frank Matfeld (GCDM)
38 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse B
Michael Siegmund (GCDM)
Norbert Joisten (GCDM)
48 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse B
Joachim Oehler (GCDM)
Simone Bastian (GCDM)
45 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse B
Lutz Johanning (GC Main-Taunus)
Dr. Christoph Kesy (GA Weiherhof)
44 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse C
Franz Josef Scheidgen (GCDM)
Beata Justyna Niedzielska (GCDM)
44 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse C
Dr. Marion und Dr. Luis Mendoza (GCDM)
44 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse C
Regina und Michael Deckwarth (GCDM)
38 Nettopunkte
Bildergalerie zum Preis des Präsidenten am 14.09.2024: Der Turniertag
Bildergalerie zum Preis des Präsidenten am 14.09.2024: Get Together und Tanzshow
frühere Berichte (6)
Pink Ribbon Turnier am 20. August 2024
Bei angenehmem Sommerwetter trafen sich am 20. August 2024 erfreuliche 52 Golfer*innen (darunter 19 Herren) zum Chapman Vierer über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.
75 % des Startgelds waren als Spende eingenommen worden (780 Euro); dazu kamen weitere Spenden von Mitgliedern. So kann eine Gesamt-Spendensumme von knapp über 1.000 Euro an Pink Ribbon weitergegeben werden. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Bei der Anmeldung erhielten die Teilnehmer*innen ein Präsent mit Pink Ribbon Golfball.
Gestartet wurde zwischen 10.40 Uhr und 12.40 Uhr in 13 Flights. Um 16.45 Uhr trafen sich alle wieder auf der Terrasse des Golfrestaurants zu von Birgitt Milenkovic und ihrem Team in Windeseile servierten Erfrischungen und zur gemeinsamen Aufarbeitung des Golftages.
Organisiert hatten das Turnier Alexandra Geuecke und Ernie Scherhag. Bei der Siegerehrung bedankte sich Alexandra Geuecke herzlich für die Teilnahme und das damit gezeigte Engagement für die gute Sache. Selbstverständlich wurden, nach rasanter Auswertung durch Franka Shirin Saathoff und Fatemeh Hellwig im Sekretariat, auch die sportlichen Leistungen gewürdigt und die anwesenden Siegerinnen und Sieger mit geschmackvoll ausgewählten Weinpräsenten (Danke an die Spender, Klara Stock und Hans-Ludwig Spanier, das Gasthaus Goldene Ente in Laubenheim und Dr. Erich Rodek) belohnt. Für Sieger und Organisatorinnen gab es viel Applaus.
In drei Nettoklassen wurden von den Siegerinnen und Siegern starke Ergebnisse erreicht (s. unten bzw. die Ergebnisliste im PC CADDIE).
Sieger in Nettoklasse A wurden wie im Vorjahr Thea und Frank Bätz mit 40 Nettopunkten.
Die Clubmitglieder dankten mit anhaltendem Applaus Alexandra Geuecke und Ernie Scherhag für den angenehmen Golftag und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
.
(Pink Ribbon Deutschland)
Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Ziel ist es, gemeinsam die Sensibilität für Brustkrebs zu stärken. Denn bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen.
Deutschlandweit spielen Golferinnen einen ihrer Damentage im Zeichen der pinkfarbenen Schleife - und zeigen Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden. Sie tragen die Botschaften, wie wichtig Früherkennung ist und dass das Thema Brustkrebs uns alle angeht, weiter.
Die Siegerinnen und Sieger
1. Platz Netto Klasse A
Thea und Frank Bätz (GCDM)
40 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse A
Irmtraud Henschel (GCDM)
Cornelia Müller (GCDM)
40 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse A
Klara Stock (GCDM)
Christl Schmidt (GCDM)
38 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse B
Erni und Horst Scherhag (GCDM)
45 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse B
Eva Rodek (GCDM)
Wolfgang Geuecke (GCDM)
40 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse B
Bernd Meyfart (GCDM)
Astrid Schreiner (GCDM)
40 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse C
Vera Martin-Müller (GCDM)
Klaus-Dieter Müller (GCDM)
47 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse C
Rita Orben (GCDM)
Claudia Lauk (GCDM)
45 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse C
Cornelia Sabinarz (Wiesbadener GC)
Karin Jähn (GCDM)
43 Nettopunkte
Bildergalerie zum Pink Ribbon Turnier am 20. August 2024
frühere Berichte (5)
11. Benefiz Golfturnier
der Bürgerstiftung Rheinhessen
am 8. August 2024
(mit Informationen von Simone Bastian und Bilder von Calvin Starkes)
Am 3. August 2024 fand das 11. Benefizturnier der Bürgerstiftung Rheinhessen mit 96 Teilnehmenden statt.
Die Golfer und Golferinnen des GCDM und einige Gäste aus weiteren befreundeten Golfclubs begannen im Kanonenstart um 12.00 Uhr bei angenehmem Sommerwetter ihr nicht handicaprelevantes Einzel-Spiel über 18 Loch nach Stableford. Fast die komplette AK 50 Damen-Mannschaft des Golfclub Domtal Mommenheim spielte mit!
Wie in Mommenheim gewohnt gut organisiert, erhielten alle Spielerinnen und Spieler vor dem Spiel ihre Scorekarte und eine Tasche mit praktischen Teegeschenken der Sponsoren. Nach 9 Löchern gab es eine Rundenverpflegung und Getränke.
Die Spielbedingungen (Golfplatz und Wetter) waren ausgesprochen gut.
Nach knapp 5 Stunden trafen sich Teilnehmer*innen und Gäste zum Sektempfang vor dem Clubhaus.
Schließlich begrüßte Franz Josef Scheidgen, GCDM Vizepräsident für den Spielbetrieb, um 18.30 Uhr die 96 Golferinnen und Golfer und weitere ca. 30 Gäste, bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Teilnahme und bei allen Spendern, Sponsoren, den Betreibern, Organisatoren und Helfern für die Ermöglichung der Veranstaltung.
Er übergab das Mikrofon an Irene Alt, Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheinhessen.
Diese erläuterte kurz die Aufgabe der Stiftung, die sich insgesamt vielfältigen sozialen Zwecken verschrieben hat und speziell den Spendenzweck dieses Benefizturniers. Dieser ist bestimmt für die Unterstützung notleidender Familien in Rheinhessen. Irene Alt stellte eine Familie vor, der die Stiftung durch verschiedene Aktionen helfen konnte, das eigene Haus, dass durch tragische Umstände verschuldet war, zu behalten und dass die Familie mit Kind und Hund dort weiterhin leben kann.
Irene Alt würdigte auch die großartige Rolle der Sponsoren, ohne die ein 11. Golfturnier der Bürgerstiftung nicht möglich gewesen wäre und die Großzügigkeit der Betreiberfamilie Heinz für die unentgeltliche Zurverfügungstellung der Golfanlage. Irene Alt bedankte sich ebenso bei der Firma Molitor/Gemünden, vertreten durch Herrn Burkhardt Vogelpoth, die das Abendessen inkl. Getränke gespendet hat. Herr Dirk Gemünden ist seit vielen Jahren großzügiger Sponsor.
Die Vorstandsvorsitzende bedankte sich ebenso bei allen anderen Sponsoren. (Rüsselsheimer Energieversorgung, Lotto-Rheinland-Pfalz, Spardabank Mainz, Volksbank Darmstadt-Mainz, Allianzagentur Michelberger, Rheinhessensparkasse und Löwenentertainment). Großer Dank ging ebenso an die Stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Regine Schuster und Simone Bastian für die komplette Organisation. Sie bedankte sich bei Franz Winkler vom Golfclub Rheinhessen, der sich schon seit Anfang an für die Stiftung einsetzt.
Wie bereits im letzten Jahr war es eine besondere Freude, den bekannten und beliebten Schauspieler Volkert Kraeft, in Begleitung seiner Ehefrau, nicht nur am Abend, sondern auch zum Golfspiel begrüßen zu dürfen. Als Abendgast war zum ersten (aber nicht zum letzten Mal) der gut gelaunte und kommunikative Fußballspieler und Trainer Edgar Schmitt, genannt auch Euro-Eddy dabei.
Danach war es Zeit für eine Stärkung in Form eines gemeinsamen Abendessens nach dem anstrengenden Golfturnier.
Gegen 19.30 Uhr wurden die sportlichen Erfolge des Tages von Franz Josef Scheidgen präsentiert und gewürdigt.
Es gab 5 Sonderpreise und 4 Nettopreise in 4 Klassen. (siehe PC PADDIE)
Beim Damenbrutto ging es spannend zu, Andrea Müller vom Golfclub Rheinhessen unterlag knapp mit einem Bruttopunkt Unterschied. Bruttosiegerin war die amtierende Clubmeisterin der Damen Cornelia Schneider.
Bei den Herren setzte sich Joachim Wirth mit 28 Bruttopunkten klar gegen den zweitplatzierten Stefan Diehm durch.
Alle Sieger*innen waren anwesend und erhielten Präsente der Sponsoren für Ihr erfolgreiches Spiel.
Danach rückte die gemeinsame gute Sache wieder in den Vordergrund.
375 Lose gab es zu erwerben, diese waren schnell verkauft. 250 attraktive Preise konnten die Gewinner entgegennehmen.
Franz Winkler ließ es sich nicht nehmen, im Sinne der guten Sache eine Stadtführung für 10 Personen zu versteigern, die er selbst in Mainz durchführen wird. Frau Dietgard Schmitt-Steinwald konnte diese für 250 Euro ersteigern.
Elke Heinz und Euro-Eddy versteigerten für 300 Euro ein Trikot der slowakischen Fußballnationalmannschaft, die während der EM zweimal in Mommenheim Golf gespielt hatte. Bettina Niedzielska ist die stolze neue Besitzerin.
Schließlich zog Irene Alt das positive Résumé der Veranstaltung und vergaß auch nicht, dem Greenkeeperteam, der Familie Milenkovic, den Mitarbeitern des Golfrestaurants und dem Sekretariatsteam für die gut verzahnte Unterstützung zu danken.
Irene Alt und Regine Schuster konnten einen Gesamterlös von zunächst 18.500 Euro feststellen. Nachdem noch zwei weitere Spenden avisiert wurden und dann ein Betrag bei 19.500 Euro zu Buche stand, erhöhte Frau Alt spontan um 500 Euro, so dass die Stiftung mit 20.000 Euro Spende den Turniertag abschließen konnte.
Siegfried Heinz erklärte, dass er bereit sei, auch ein weiteres Mal den Platz für die Bürgerstiftung Rheinhessen zur Verfügung zu stellen.
Dann sorgte Thomas Schardt, alias DJ Tom, noch für ausgelassene Stimmung und mit Musik zum Tanz. Die Mommenheimer konnten nicht genug von dem Mix aus Schlager, 80-er Jahre Musik und aktuellen Songs bekommen. Sie feierten ausgelassen auf der Terrasse bis nach Mitternacht.
So ist die Rechnung auch 2024 wieder aufgegangen. Der Golfsport im Domtal Mommenheim wurde mit einer guten Tat verbunden und bewies das große Herz unserer Mitglieder und Gäste und die Bereitschaft ihren Mitmenschen zu helfen.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
Die Siegerinnen und Sieger
1. Platz Brutto Damen
Cornelia Schneider (GCDM)
(27 Bruttopunkte)
2. Platz Brutto Damen
Andrea Müller (GC Rheinhessen)
(26 Bruttopunkte)
1. Platz Brutto Herren
Joachim Wirth (GCDM)
(28 Bruttopunkte)
2. Platz Brutto Herren
Stefan Diehm (GCDM)
(21 Bruttopunkte)
1. Platz Netto Klasse A
Heidi Mennen (GCDM)
40 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse A
Elke Heinz (GCDM)
38 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse A
Franz Josef Scheidgen (GCDM)
37 Nettopunkte
4. Platz Netto Klasse A
Amir Jasarevic (GP Bachgrund)
37 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse B
Monika Schiffer (GCDM)
40 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse B
Gerald Krämer (GCDM)
39 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse B
Rainer Haub (GCDM)
38 Nettopunkte
4. Platz Netto Klasse B
Petra Fischer-Simmet (GCDM)
38 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse C
Joachim Oehler (GCDM)
44 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse C
Thea Bätz (GCDM)
40 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse C
Frank Bätz (GCDM)
39 Nettopunkte
4. Platz Netto Klasse C
Jürgen Böhler (GCDM)
39 Nettopunkte
1. Platz Netto Klasse D
Ulrike Schellert (GCDM)
45 Nettopunkte
2. Platz Netto Klasse D
Rita Orben (GCDM)
44 Nettopunkte
3. Platz Netto Klasse D
Bettina Niedzielska (GCDM)
42 Nettopunkte
4. Platz Netto Klasse D
Burkhardt Vogelpoth (Mainzer GC)
42 Nettopunkte
Bildergalerie zum 11. Benefiz Golfturnier der Bürgerstiftung Rheinhessen am 3. August 2024
frühere Berichte (4)
Betreiber-Cup am 27. Juli 2024
(mit Informationen und Bildern von Bärbel Scheibl)
Beim bundesweit größten Amateur-Golfturnier auf einer 18-Loch-Golfanlage an einem Austragungsort im Golfclub Domtal Mommenheim erlebten mehr als 200 Golfbegeisterte und ihre Gäste auch in diesem Jahr wieder ein handicaprelevantes Turnier der Extraklasse mit attraktiven Preisen im Wert von über 12.000 Euro. Dazu gab es Präsentationen der Partnerfirmen und Sponsoren, kulinarische Rundumversorgung und eine rauschende Party mit Musik und Tanz.
185 Golfer*innen, davon 59 aus 18 befreundeten Golfclubs aus ganz Deutschland waren zum Turnier gemeldet. Anders als in den Jahren davor regnete es den ganzen Tag über. So gingen 179 Teilnehmende an den Start begannen in zwei Kanonenstarts um 7.30 Uhr und 13.30 Uhr ihr Spiel. 166 Teilnehmende kamen mit einer Wertung ins Ziel.
Die Spielleitung hatten Spielführer Franz Josef Scheidgen, Timo Heinz und Elke Heinz.
Beide Kanonenstarts waren stark besetzt und die letzten benötigten, wie erwartet, sechs Stunden, bis sie sich frisch machen und zum gemeinsamen Austausch dazu stoßen konnten. Zum Glück hatte Organisatorin und Geschäftsführerin Elke Heinz genug Zeit eingeplant, so dass alle entspannt ab 19.00 Uhr mit dem Buffet beginnen konnten und noch viel Zeit bis zur Siegerehrung um 21.30 Uhr (in der Abenddämmerung) blieb.
Elke Heinz begrüßte die gut gelaunten Golffreunde herzlich und war als Entertainerin wieder einmal spürbar in ihrem Element.
Sie bedankte sich aber auch bei den vielen Partnern (37!) der Veranstaltung, die durch interessante Präsentationen, aber auch durch ihre Unterstützung den Tag erst möglich gemacht haben. Insbesondere dankte sie den ausstellenden Partnern für ihr Engagement und ihre interessanten Präsentationen.
Elke Heinz vergaß auch nicht, die Organisatoren, Greenkeeper, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, in ihrem Sekretariatsteam und die Vorstandsmitglieder zu erwähnen und ihnen für die gut verzahnte Unterstützung zu danken.
Um 20.30 Uhr gab es die beim Betreibercup bereits dazugehörende Modenschau des Proshops Domtal Mommenheim. Bärbel Scheibl vom Sekretariatsteam präsentierte gekonnt hochwertige Golfsportmode, die schon den Tag über gekauft und bestellt werden konnte. Die Mode wurde komplett von Clubmitgliedern als Models vorgestellt und die Zuschauer waren von den entsprechenden Fähigkeiten beeindruckt und begeistert. So bekamen nicht nur die präsentierten Modelle viel Beifall, sondern auch die Models wurden bejubelt. Davon können Sie sich in der Fotogalerie überzeugen.
Nach kurzer Pause, um ca. 21.30 Uhr, war es dann soweit, dass Elke Heinz die sportlichen Leistungen des Tages mit Platzierungen und wertvollen Preisen honorieren konnte.
Bruttosiegerin wurde, wie bereits im Vorjahr, Lianjie Welker vom Mainzer GC mit 25 Bruttopunkten und neuem Handicap von 10,9. Bei den Herren setzte sich als Bruttosieger mit einer unter Par-Runde und 37 Bruttopunkten Ausnahmegolfer Tom Ammann vom Frankfurter GC durch.
In allen Netto-Klassen gab es beeindruckende Unterspielungen, insgesamt 70, d.h. bei 42% der Teilnehmer*innen. Der Betreiber Cup vermag es offensichtlich immer wieder, die stillen Reserven zu mobilisieren. Beeindruckende Beispiele waren dieses Mal alle vier Erstplatzierten der Klassen A bis D, wo je nach Klasse schon 39 bzw. 40 Nettopunkte erforderlich waren, um überhaupt aufs Podium zu kommen. Der Sieger in Nettoklasse D, Dr. Alexander Wormser-Matlschweiger vom GCDM, hatte seine Fähigkeiten geschickt bis zum Betreibercup aufgespart und katapultierte sich mit unglaublichen und nicht für möglich gehaltenen 74 Nettopunkten von HCP 54 auf ein neues Handicap von 18,0. Im letzten Jahr war es Philip Mattner vom GCDM, der 71 Nettopunkte erzielte. Nun ist also auch dieser Rekord schon wieder aktualisiert. Wir sind natürlich sehr stolz auf unsere erfolgreichen Mitglieder.
Die weiteren Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC CADDIE.
Zusätzlich gab es noch attraktive Sonderpreise für die Sieger in den Wettbewerben um den Longest drive und Nearest to the Pin.
Nach so viel Freude und sportlichen Erfolgen war es dann bereits Nacht geworden und es gab Grund zum feiern, DJ Chappi (Christian Hauf) gab Gas und nahtlos startete die After Play Party mit toller Musik, Tanz und wundervollen Lichteffekten, guter Laune und Freude über den schönen Golftag. Die Party fand erst spät in der Nacht ihren Abschluss, wenn auch sich die meisten bald vor dem Regen zurück zogen.
Alle freuen sich bereits auf die nächsten Turniere in diesem Jahr und natürlich schon auf den Betreibercup 2025.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
Die TurniersiegerInnen
1. Platz Brutto
- Turniersieger -
Tom Ammann (Frankfurter GC)
(37 Bruttopunkte)
2. Platz Brutto
Lukas Moser (Kiawah GP Riedstadt)
(36 Bruttopunkte)
1. Platz Brutto
- Turniersiegerin -
Lianjie Welker (Mainzer GC)
(25 Bruttopunkte)
2. Platz Brutto
Caroline Gallois (Berliner GC Stolper Heide)
(24 Bruttopunkte)
Wir danken unseren Partnern !!!
frühere Berichte (3)
2. "After Work Golfen auf der Driving Range"
am 11. Juli 2024
(mit Informationen und Bildern von Carsten Hantke)
Nach dem guten Start vor zwei Wochen fand am Donnerstag, 11.07.2024 das 2. After Wok Golfen auf der Driving Range statt.
Organisator Carsten Hantke hatte wieder ein Zelt mit Biertisch und Bänken aufgestellt.
24 Teilnehmende, also noch deutlich mehr als bei ersten Mal, konnte er um 18 Uhr bei Sommerwetter und 25 Grad begrüßen.
Clubmitglied Dirk Becker hatte z. B. sechs seiner Team-Kollegen/innen als Team Event mit auf die Driving Range gebracht. Eine gute Idee, wie alle fanden. Auch zwei jüngere Neugolfer (31 Jahre) aus Ffm. waren mit dabei.
Das After Work Event wurde wieder mit kühlen Getränken, mit Melone und Musik untermalt!
AK30 Mannschaftsspieler Adrian Becker hat die Einweisung der Neugolfer in Vertretung für Daniela Heinz übernommen – das war Spitze.
Von 18 bis 20 Uhr war Golf üben auf der Range angesagt. Im Anschluss kamen die meisten noch in großer Runde auf der Terrasse des Golfrestaurants am großen Tisch zusammen und ließen den Abend bei kühlen Getränken ausklingen.
Erfolg kommt, wenn etwas passiert im Club, meinte Carsten Hantke, unser kommissarisches Vorstandsmitglied. Viele kommen wieder, denn es ist echt super schön und gesellig und unser Golfsport verbindet.
Es hat Carsten ungeheuer motiviert, zu sehen, wie die Neugolferinnen und Neugolfer Spaß an Sport und Gemeinschaft haben.
Da gab es natürlich auch viel Lob und Anerkennung für den persönlichen Einsatz von Carsten.
Also auf zum nächsten Event in zwei Wochen, am 25. Juli 2024.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
frühere Berichte (2)
Neu: After Work Golfen auf der Driving Range - guter Start am 27.06.2024
Das kam gut an !
Am 27.06.2024 lud Carsten Hantke mit Unterstützung von Golflehrerin Daniela Heinz zum After Work Golfen auf die Driving Range ein.
15 Mitglieder, Freunde und Gäste kamen zu diesem neuen Event.
Golfbälle schlagen, reden, freuen, kühle Getränke genießen und anregender Musik lauschen – so ging es von 18 bis 20.30 Uhr mit großer Begeisterung. Anschließend traf man sich noch bis um 21.45 Uhr bei Jupp im Golfrestaurant zum Abschlussgetränk.
Carsten hatte bei 31 Grad im Schatten ein Zelt mit Biertisch und Bänken aufgestellt.
Wasser hat er gesponsort; Bier und Radler gab es gegen Gebühr.
Es wurden ausgiebig Abschläge, Puts und Chippen geübt.
Dirk Köpke hat für ausreichend Golfbälle auf der Range gesorgt – vielen Dank !
Es gab viel persönlichen Dank an Carsten Hantke für die Planung und Durchführung.
Einhellige Meinung – das müssen wir wieder machen !
Dann sehen wir uns doch am 11.07.2024.
Carsten Hantke und Daniela Heinz freuen sich auf Sie.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
(alle Bilder: GCDM)
frühere Berichte (1)
Angolfen der Damen am 2. April 2024
18 Golferinnen kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum Angolfen der Damen 2024 nach Mommenheim. (2023 waren es 24; 2022 waren es 15 und 2019 waren es 22 Teilnehmerinnen).
Von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr starteten unsere Damen also in einem 6er und drei 4er Flights zum Spiel über 18 Löcher im Chapman Vierer und Zählweise nach Stableford
Wie schon 2023 kämpften unsere Damen in diesem Jahr mit klassischem Aprilwetter, das bedeutete dieses Mal leichten Regen und trockene Phasen im Wechsel und ein kräftiger, unangenehmer und kalter Wind. Das aufspannen von Regenschirmen war wegen des starken Windes nicht möglich. Gelegentliches Blau am Himmel gab immer wieder Hoffnung auf Besserung. Unsere Damen, mit modischer leichter Regenbekleidung ausgestattet, ließen sich nicht entmutigen und trotzten tapfer den schwierigen Bedingungen. Der Schriftführer wurde von den gutgelaunten Damen herzlich empfangen und durfte ihr anmutiges Spiel eine Zeitlang bewundern.
Das Wetter forderte seinen Tribut und so wurden von den Zweierteams in konzentrierter, selbstkritischer, aber wunderbar gelöster Atmosphäre gute Ergebnisse erzielt, wenn auch keine Traumwerte wie sonst.
Nach knapp viereinhalb Stunden Spiel, um ca. 16.00 Uhr, hatten alle Flights das Spiel beendet und kamen im Golfrestaurant zusammen. Ein Getränk und Bruschettas (gratis vom Verein) wirkten Wunder.
Bärbel Scheibl lieferte die Auswertung fast unmittelbar nach dem Eintreffen der Flights. In der Siegerehrung würdigte Alexandra Geuecke den Einsatz der Teilnehmerinnen für den Damengolf des Golfclubs.
Alle Teilnehmerinnen konnten einen von Alexandra Geuecke geschmackvoll zusammengestellte Margeriten-Pflanze mit Übertopf mit nach Hause nehmen. Die Siegerteams erhielten wunderschöne Rosen-Topfpflanzen und GCDM-Gutscheine. Die 12 Gutscheine für den Proshop wurden in diesem Jahr von Elke Heinz gesponsort.
Den Turniersieg (Brutto 11, Netto 30 Punkte) holten sich wie im letzten Jahr Klara Stock und Thea Bätz.
Sechs von neun Teams (67%) wurden mit Preisen belohnt. Die Einzelergebnisse finden Sie wie immer im PC CADDIE.
Für Ihre gute Vorarbeit und Organisation erhielt Alexandra Geuecke viel Lob und Applaus der Teilnehmerinnen.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen !
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne gemeinsame Damengolfrunden, die ab sofort dann wieder als handcaprelevante Turniere stattfinden.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer